in Allgemein

Tobias Röttger
folge mir

Tobias Röttger

Rechtsanwalt Urheber- und Medienrecht bei gulden röttger | rechtsanwälte
Blogger, YouTuber, Rechtsanwalt und Gesellschafter von gulden röttger | rechtsanwälte. Meine Steckenpferde sind das Geistige Eigentum, Social Media, Persönlichkeitsrechte, Internet und Musik.
Tobias Röttger
folge mir

httpv://www.youtube.com/watch?v=eZqpSgOmZm4

Am heutigen Tage haben wir bereits darüber berichtet, dass das Landgericht Hamburg ein Urteil in Sachen Gema/Youtube gesprochen hat. Kaum geschrieben wird uns die Frage gestellt, ob es künftig zu erwarten sei, dass Youtube aus Haftungsgründen die Tonspur aller Videos entfernen wird, so dass nur noch Videos ohne Ton zu sehen sein werden. Nein, das ist freilich nicht zu erwarten. Das Urteil hat lediglich zur Folge, dass Youtube auch künftig dafür sorgen muss, dass keine Videos abrufbar sind, die gegen den Willen der Musikurheber oder deren Verwerter online gestellt wurden.

Private sollten sich ebenfalls in Verzicht üben, wenn sie Videos online stellen. Es geht auch ohne Musik, wie uns der Affe zeigt. Sein spektakulärer Auftritt samt Opfergeschrei war, ist und bleibt auch künftig abrufbar.

Schreibe einen Kommentar

Kommentar

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 Stimmen, Durchschnitt: 4,00 aus 5)
Loading...