in Infodocc

Tobias Röttger
folge mir

Tobias Röttger

Rechtsanwalt Urheber- und Medienrecht bei gulden röttger | rechtsanwälte
Blogger, YouTuber, Rechtsanwalt und Gesellschafter von gulden röttger | rechtsanwälte. Meine Steckenpferde sind das Geistige Eigentum, Social Media, Persönlichkeitsrechte, Internet und Musik.
Tobias Röttger
folge mir

Waldorf Big Bang TheoryIn dem Artikel “Nächste Abmahnwelle? Warner Bros. lässt über Waldorf Frommer jetzt doch TV-Serien abmahnen!“ haben wir darauf hingewiesen, dass Warner Bros. inzwischen seine Firmenpolitik, nur die illegale Verbreitung von Filmen und nicht TV-Serien über Waldorf Frommer abmahnen zu lassen, aufgegeben hat.

 „Big Bang Theory“ und „Two And A Half Men“

Inzwischen liegen uns weitere TV-Serien Abmahnungen vor. Diesmal sind zwei Serien-Schwergewichte betroffen – die überaus beliebten Serien „Big Bang Theory“ und „Two And A Half Men“.

Abmahnung von englischsprachigen Versionen – geht das?

Diese Serienhighlights werden in erheblichem Umfang über Tauschbörsen heruntergeladen. In der Regel handelt es sich um die englischsprachigen Versionen.

Es ist grundsätzlich möglich, dass ein Film-Rechteinhaber gegen die unberechtigte Nutzung seines Werkes vorgeht, auch wenn dieses in einer anderen Sprachfassung genutzt wird und diese nicht ausdrücklich im Lizenzvertrag enthalten sind. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn dadurch die  materiellen Interessen des Rechteinhabers betroffen sind. Jedenfalls die englische Version wird daher stets geschützt sein, da die Version wegen der weiten Verbreitung der englischen Sprache in Deutschland wirtschaftlich äußerst relevant ist.

Wir gehen davon aus, dass in den nächsten Wochen eine sehr große Anzahl von Abmahnungen bzgl. der Titel „Big Bang Theory“ und „Two And A Half Men“ abgemahnt werden.

Wir werden weiter verfolgen, ob auch das absolute Serien-Schwergewicht „Game of Thrones“ in den Ring steigt.

Hilfe bei Abmahnung

Schreibe einen Kommentar

Kommentar

  1. Produziert werden die Serien zwar vom WB-Television, bei den zum download angebotenen Dateien dürfte es sich aber um die im amerikanischen TV ausgestrahlten Sendungen handeln. Schließlich wurden zu dem jeweiligen Zeitpunkt die Serien noch nicht anders veröffentlicht. Und die Rechte an diesen TV-Versionen liegen beim jeweiligen TV Sender. Bei The Big Bang Theory also z.B. CBS. Warner Brothers ist also schon nicht aktivlegitimiert.

    • Die Rechte liegen im Zweifel bei Warner, die Sender erhalten allenfalls eine nicht-exklusive Lizenz, das Werk im TV aufzühren. Daher bestehen an der Aktivlegitimation von Warner bzw. des konkreten Urhebers einer Serie grundsätzlich mal gar keine Zweifel.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (18 Stimmen, Durchschnitt: 4,72 aus 5)
Loading...