in Allgemein

Karsten Gulden
folge mir

Karsten Gulden

Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht bei gulden röttger | rechtsanwälte
...befasst sich mit den Entwicklungen der künstlichen Intelligenz und fragt sich, ob es eine Superintelligenz geben wird.
Karsten Gulden
folge mir

Letzte Artikel von Karsten Gulden (Alle anzeigen)

Facebook will anscheinend einen neuen Button einführen, mit dem man Dinge markieren kann, die man gerne hätte. Das neue Feature soll wohl dabei helfen, die Nutzer gezielt mit Werbung zu beaufschlagen.

Eines der erstrebenswertesten Dinge in der digitalen Welt ist es offenbar, bei Facebook möglichst viele „Likes“ zu bekommen. Dies geht sogar soweit, dass Unternehmen sich mit Gewinnspielen und Gutscheinen prostituieren, um an die falschen Freunde heranzukommen. Nun geht Facebook einen Schritt weiter.Es soll der „Want“- Button kommen, um jegliche Missverständnisse zu beseitigen.want button facebook

Firmen, die Produkte auf Facebook bewerben, können anhand der erhaltenen Likes bisher nur grob abschätzen, wie gut ein Produkt bei den einzelnen Usern ankommt. Diese Informationen können dann für die Auswahl von Werbung genutzt werden, die Usern gezielt eingeblendet wird.

Präzisere Information gefragt

Allerdings ist der „Like“-Button als Beliebtheitsmesser für Produkte recht ungenau: Er liefert ja nur die Aussage, dass dem User ein Eintrag mit dem Hinweis auf ein Produkt gefällt. Offen bleibt dabei, ob er den beworbenen Artikel bereits besitzt und zufrieden damit ist oder ihn lediglich gerne hätte – oder ob ihm eventuell auch nur die Form gefällt, in der dieser beworben  wird.

Hier würde ein „Want“-Button für Klarheit sorgen. Wer ihn anklickt, sagt damit explizit aus, dass er das Produkt gerne hätte. Wahrscheinlich  wird an so etwas auch bereits gearbeitet: Der Entwickler Tom Waddington befindet sich in der Umsetzung des Ganzen.

In datenschutzrechtlicher Hinsicht dürfte es hier selbstredend keine Probleme geben. Niemand wird gezwungen, den Button zu betätigen. Die Weitergabe der Infos an die Werbeindustrie wird garantiert erfolgen.

Schreibe einen Kommentar

Kommentar

Webmentions

  • Facebook - Seite 35

    […] […]

  • 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 aus 5)
    Loading...