in Infodocc

Periscope erfreut sich wachsender Beliebtheit, soll aber kein Video- oder Sportpiratensender werden, laut Periscope-Gründer Kayvon Beykpour.

folge mir

Karsten Gulden

Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht bei gulden röttger | rechtsanwälte
Outlaw: draußen unterwegs, drinnen Anwalt
folge mir

Live-Streaming ist das nächste große Ding. Ja. Rechtliche Probleme will hier keiner. Auch nicht der Erfinder, Beykpour. In einem aktuellen Interview erklärt er, dass der Anteil, der auf Periscope gestreamten Filme verschwindend gering sei und man zudem daran arbeite, dass Periscope keine Urheberrechte mehr verletzen könne. Ersteres stimmt nicht und Letzteres wird schwierig umzusetzen sein, da bisher alle Macht vom User ausgeht. Live und ungeschnitten. Beykpour gibt dabei zu, dass die technische Umsetzung schwierig werden dürfte. Dem stimme ich zu.

 

 

Eine komplette Verhinderung von Urheberrechtsverletzungen ist beim Live-Streaming nicht möglich tweet

 

Richtigerweise müsste man also feststellen, dass Persicope sich bemühen sollte, Urheberrechtsverletzungen innerhalb von 24 Stunden nach Kenntnisnahme zu beseitigen. So wäre die Funktionsweise des Live-Streamings gewährleistet und der Schmerz für die Urheber im Falle einer Verletzung vertretbar. Eine automatisierte Verhinderung von Urheberrechtsverletzungen erscheint mir aber nur ansatzweise umsetzbar, beispielsweise, wenn der Periscope-Nutzer live aus einem Kino einen Film überträgt. Hier könnte Periscope mit anderen Anbietern zusammenarbeiten und bspw. über ein Geotracking die Info erhalten, dass die Übertragung des Nutzers X aus einem Kino erfolgt, in dem soeben ein neuer Film ausgestrahlt wird. Persicope könnte dann den Stream automatisiert stoppen.

Fazit:

Persicope bietet zu viele interessante Möglichkeiten, als dass man den Dienst als Video- oder Sportpiratensender abstempeln sollte. Das sollten auch die zukünftigen Gesetzgeber berücksichtigen, wenn es einmal Überlegungen zur gesetzlichen Regulierung des (Live-)Streamings geben sollte.

 

Schreibe einen Kommentar

Kommentar

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (4 Stimmen, Durchschnitt: 4,50 aus 5)
Loading...