in Allgemein

folge mir

Karsten Gulden

Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht bei gulden röttger | rechtsanwälte
"der gute Ruf za(e)hlt"
folge mir

Yelp - Restaurant-Kritik auf Yelp - schlechte BewertungYelp ist für viele Restaurants ein Dorn im Auge. Schlechte Bewertungen sorgen für einen direkten Umsatzrückgang oder eine Stagnation. Willkommen im Zeitalter der mobilen Medien. Nun will ein Italiener in den USA den Spieß umdrehen und hat eine „Hate us on Yelp“ – Kampagne gestartet. Sein Ziel: Man will zu dem am schlechtesten bewerteten Restaurant der Welt aufsteigen – zumindest auf Yelp. Nun gibt es Bewertungen wie „Die Nudeln sind zu lang“ oder „schlecht ist, dass die nicht nach Mexiko liefern“. Es gibt bereits einen Nachahmer in Deutschland. Dieser sollte jedoch nicht die Fehler begehen, den sein amerikanischer Leidgenosse begeht. Unter anderem stellt der amerikanische Italiener den internen Email-Verkehr mit Yelp online. Dies muss sich Yelp nicht gefallen lassen. Es könnten rechtliche Konsequenzen drohen.

Auf der anderen Seite ist sich der Italiener der Werbewirkung bewusst.

Fazit:

Bewertungen im Internet werden immer wichtiger, da es für die Internetnutzer immer schwieriger wird, gut von schlecht zu unterscheiden. Abhilfe können dann Bewertungsportale wie Yelp schaffen, auch wenn diese Portale keine Sympathieträger sind.

Schreibe einen Kommentar

Kommentar

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (5 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 aus 5)
Loading...